Immobilien sind nach wie vor ein begehrtes Gut


Eine Anlage in Betongold ist immer noch ein lohnendes Geschäft.

Trotz Verschlechterung der Rahmenbedingungen, wie z.B. stark gestiegene Bauzinsen, ist die Investition in eine Immobilie im direkten Vergleich zum unrentablen Festgeld oder zum risikoreichen Aktiendepot, eine gute und vor allem auch sichere Alternative.

Natürlich darf vor allem jetzt nicht blind gekauft werden, aber wer das Thema Immobilienkauf vernünftig angeht, wird dafür mit einer krisensicheren Anlage belohnt, die unter Umständen zusätzlich eine akzeptable Rendite abwerfen kann.

Vor allem in Ballungsgebieten wird der Wohnraum auch in Zukunft knapp bleiben und schon darum kann man davon ausgehen, dass die Preise dort nicht spürbar fallen werden. Viele Experten gehen zwar davon aus, dass es eine Preisberuhigung geben wird, die Kaufpreise sich aber auf dem aktuell hohen Niveau einpendeln werden.

Lage, Lage, Lage

Vereinzelt gibt es sicher Regionen mit überhitzten Preisen, die sich etwas korrigieren werden. Wer jedoch bei seiner Immobilie viel Wert auf eine gute Lage gelegt hat, wird sich auch weiterhin an einer sicheren und rentablen Investition erfreuen können.

Neben Objekten in Großstädten zählen dazu auch längst Immobilien im Speckgürtel drum herum.

Wichtig ist dort eine gute Anbindung durch Bus oder Bahn.

Auch eine gute Internetverbindung sollte heute selbstverständlich ein wichtiges Kriterium auf der Checkliste sein, denn schließlich sollte auch das Arbeiten aus dem Homeoffice problemlos möglich sein.

Eigengenutzte Immobilie lohnt sich

Wer sich ein Einfamilienhaus oder eine Eigentumswohnung für den Eigenbedarf kauft, muss sich weniger Gedanken darum machen, ob seine Immobilie auch Rendite abwirft.

Als zukünftiger Eigentümer sollten Sie vor allem darauf achten, wie hoch die Finanzierungsrate im Vergleich zu Ihrer derzeitigen Miete ist. Im Gegensatz zu Mietausgaben, kann man das Abbezahlen einer Baufinanzierung als eine Art indirekter Sparvertrag betrachten, mit dem Sie sich kontinuierlich ein Vermögen aufbauen.

Idealerweise sollte jedoch der Immobilienkredit spätestens bis zum Rentenbeginn auch getilgt sein.

Bauherren müssen gut kalkulieren

Ein eigenes Haus zu bauen oder zu renovieren kann viel Freude bereiten, ist aber noch eines der letzten großen Abenteuer, die wir in unserem Leben bestehen müssen.

Gestiegene Preise, schwer zu bekommendes Baumaterial und Handwerker, die oft über viele Monate ausgebucht sind, erschweren derzeit jedes Bauvorhaben.

Trotzdem ist es immer noch möglich, den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen.

Aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen ist es aber eben jetzt noch wichtiger gut zu kalkulieren, Angebote zu vergleichen und da, wo es notwendig ist, unbedingt den Rat von Experten einzuholen.