Forward-Darlehen


Was ist ein Forward Darlehen?

Von einem Forward Darlehen spricht man, wenn eine Anschlussfinanzierung bereits weit vor dem Ablauf vereinbart wird. Einige Banken bieten eine solche vorgezogene Anschlussfinanzierung bereits bis zu 5 Jahren vor dem eigentlichen Zinsbindungsende an.

Dabei wird das alte Darlehen nicht umgehend abgelöst, sondern es werden die Konditionen für das neue Darlehen einfach schon früher vertraglich festgelegt. Abgelöst wird dann zum Endtermin der ursprünglichen Baufinanzierung.

Wann macht ein Forward Darlehen Sinn?


Mit einem Forward Darlehen sichern Sie sich die aktuellen Zinsen. Rechnen Sie also mit einem Anstieg der Bauzinsen, haben Sie so die Möglichkeit, die aktuellen Konditionen zu nutzen, ohne bereits jetzt schon die laufende Baufinanzierung kündigen zu müssen und dann z.B. eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen. Das gibt Ihnen Planungssicherheit und dadurch können Sie das Zinsrisiko zum Ablauf der Zinsbindung ausschließen.

Sinn macht das natürlich nur dann, wenn Ihr bestehendes Darlehen noch eine Zinsbindung von mindestens 6 Monaten oder mehr hat.

Was kostet ein Forward Darlehen?


Je weiter der Starttermin des Forward Darlehens in der Zukunft liegt, desto höher wird der veranschlagte Bauzins sein. In der Regel verlangen die Banken für jeden Monat einen kleinen Zinsaufschlag auf die aktuelle Kondition.

Das kann sich trotzdem lohnen, wenn die Konditionen für Bauzinsen steigen. Die genauen Kosten berechnen unsere Spezialist*innen gerne individuell für Sie.

Ein Forward Darlehen ist für beide Seiten verbindlich.


Wenn mit einer Bank der Vertrag für ein Forward Darlehen abgeschlossen wurde, ist es auch für beide Seiten verbindlich. Sollten die Zinsen nicht steigen oder sogar fallen, sind Sie trotzdem zu den vereinbarten Konditionen für Ihre Anschlussfinanzierung verpflichtet.

Das kann im Falle von gesunkenen Marktkonditionen ärgerlich sein, auf der anderen Seite kann es im Fall von steigenden Zinsen sehr viel Geld sparen.

Pro und Contra sollten Sie sorgfältig abwägen.


Das Forward Darlehen ist ein tolles Instrument, um sich gegen steigende Zinsen abzusichern. Wie bei jedem Sicherungsinstrument, nehmen Sie sich allerdings bei Abschluss die Möglichkeit, weiterhin auf fallende Bauzinsen zu spekulieren.

Es kann aber auch eine existenzielle Absicherung sein, wenn z.B. eine Anschlussfinanzierung mit höheren Zinsen Ihren finanziellen Rahmen sprengen würde.

Unsere Spezialist*innen haben die Möglichkeit, aktuelle Forward Konditionen bei allen relevanten Banken für Sie anzufragen. Nutzen Sie unser kostenloses Beratungsangebot und lassen Sie sich alle Vor- und Nachteile für Ihren persönlichen Fall aufzeigen.