Kauf oder Neubau


Altbau mit Charme oder Selbstverwirklichung mit einem Neubau?

Die Zeiten sind günstig, um sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Doch was ist besser?
Selbst bauen oder doch fertig kaufen?
Und wenn fertig kaufen, einen Altbau oder einen schlüsselfertigen Neubau?

Die Antworten auf diese Fragen sind natürlich sehr Typ abhängig. Bestimmt haben Sie sich vor Ihrem geistigen Auge auch schon ausgemalt, wie Ihre Traumimmobilie aussehen soll. Was für den Einen ein Altbau voller Charme und Charakter ist, kann für den Anderen einfach nur eine Bruchbude sein. Deshalb ist es in erster Linie ausschlaggebend, welche Vorstellungen Sie persönlich haben.

Trotzdem gibt es ein paar objektive Kriterien, die man gegeneinander abwägen kann.

Die Kosten


Beim Kauf einer fertigen Wohnung oder eines Hauses ist der finanzielle Aufwand schnell kalkulierbar. Da gibt es den Kaufpreis und anhand des Kaufpreises lassen sich die Nebenkosten wie z.B. Notargebühren, Grunderwerbsteuer, etc. berechnen. Bei einem Altbau können natürlich noch Kosten für Renovierungen bzw. Sanierungen hinzu kommen. Die Gesamtkosten sind relativ sicher schätzbar.

Bei einem eigenen Neubau beginnt alles mit einem geeigneten Grundstück. Je nach Lage können zum Kaufpreis des Grundstückes noch Erschließungskosten dazukommen. Die Kosten für den Bau selbst berechnen Sie mit Hilfe eines Architekten, der Sie später auch bei der Durchführung unterstützt. Bei einer eigenen Baustelle wird es immer Überraschungen und unvorhergesehene Probleme geben, die im besten Fall nur die Fertigstellung verzögern, aber oft eben auch mit höheren Kosten verbunden sind.

Wichtig: Unterschätzen Sie nicht die Bereitstellungszinsen. Bei einem fertigen Kauf eher unwichtig, kann dieser Kostenblock bei einem Neubau sehr teuer werden. Die finanzierende Bank wird für ein Baudarlehen, das (auch nur teilweise) noch nicht ausgezahlt wird, sogenannte Bereitstellungszinsen verlangen und gerade bei einem Neubau wird das Darlehen in der Regel nach dem Bautenfortschritt ausgezahlt. Verzögert sich der Bau, verzögert sich auch die Auszahlung des Darlehens. Da können schnell einige Monate zusammenkommen. Achten Sie deshalb bei einem Neubau unbedingt auf eine längere bereitstellungsfreie Zeit bei Ihrem Baudarlehen. Diese Option bieten inzwischen fast alle Banken an.

Umsetzung der eigenen Wünsche


Bei einem Neubau können Sie alle Vorstellungen und Wünsche (im Rahmen Ihres Budgets) umsetzen lassen und in die Planung mit einfließen lassen. Zudem kann bei einem Neubau der neuste Stand der Technik umgesetzt werden. Alleine die Vorstellung, der erste Bewohner in diesem Haus zu sein, ist für viele zukünftige Eigentümer ein starkes Argument.

Bei einem Altbau hingegen können Modernisierungen nur im Rahmen der vorhandenen Substanz umgesetzt werden. Trotzdem kann gerade das den Charme einer solchen Immobilie ausmachen. Alte Häuser erzählen oft eine Geschichte und bieten oft eine Optik, die so heute gar nicht mehr möglich ist. Wichtig: Bei einem Altbau empfehlen wir immer die Beauftragung eines unabhängigen Sachverständigen (z.B. vom TÜV) vor dem Kauf der Immobilie, um im Nachhinein keine bösen Überraschungen zu erleben.

Die Umgebung


Sind Sie ein Stadttyp oder bevorzugen Sie eher eine ländliche Umgebung? Alleine diese Frage wird Sie wahrscheinlich schon in der Auswahl geeigneter Objekte einschränken. In vielen Großstädten ist es inzwischen nahezu unmöglich noch einen Neubauplatz für ein Haus mit Garten zu finden. Hier können Sie meistens - wenn überhaupt - nur auf einen Altbau ausweichen. Überhaupt ist es in einer Stadt viel einfacher eine Eigentumswohnung zu finden, als ein Einfamilienhaus. Ist es Ihnen wichtig, dass Ihre Kinder in einer Umgebung mit viel Natur aufwachsen, werden Sie wahrscheinlich eher nach einer Immobilie auf dem Land Ausschau halten.

Es gibt aber noch weitere wichtige Punkte, die sie unbedingt vor einem Kauf genauer betrachten sollten. Ist Ihnen die Nachbarschaft sympathisch? Ist es Ihnen wichtig, die Dinge des täglichen Bedarfs wie z.B. ein Bäcker oder einen Supermarkt auch ohne Auto erreichen zu können? Welche Schulen oder Kindergärten sind in der Nähe erreichbar? Die schönste Immobilie wird Sie nicht glücklich machen, wenn Sie sich im Umfeld nicht wohlfühlen.

Kaufen oder Bauen - beides kann Träume erfüllen


Es ist und bleibt Ihre Entscheidung. Oft ergibt sich die Umsetzung, ob bauen oder kaufen, auch aus den Möglichkeiten, die vor Ort gegeben sind. Für Beides sprechen viele Argumente.

Bei der Umsetzung Ihrer Traumerfüllung können wir Ihnen mit historisch niedrigen Zinsen und einer völlig kostenlosen und unverbindlichen Beratung vor Ort oder auch per Videoberatung kompetent helfen. Unsere aktuellen Baugeldkonditionen finden Sie hier